Mit der Standortbestimmung nach der PACTA-Methode werden die Portfolios von Finanzunternehmen auf ihre Klimaverträglichkeit hin untersucht. Der vierte Klimatest stellt erneut Fortschritte fest.

Als wichtiger Akteur im Schweizer Finanzsektor verwalten die Versicherer beachtliche Vermögensanlagen. Es sind Sicherheiten für ihre Versicherungsverpflichtungen.

SVV-Chefökonom Michele Salvi erklärt, warum der Finanzsektor als Wegbereiter für den Wandel gesehen werden sollte und nicht als dessen Wächter.

The study conducted by BAK Economics on the economic importance of the financial sector shows that insurers will continue to be one of the most productive sectors of the Swiss economy in 2022.

Obwohl Finanzthemen in der Bevölkerung eine hohe Priorität geniessen, besteht bei der Finanzkompetenz der Bevölkerung noch Luft nach oben. Fachleute aus Branche und Wissenschaft wollen dies ändern.

Michele Salvi
Versicherer unterscheiden sich in ihrem Geschäftsmodell grundlegend von Banken. Sie stellen im Krisenfall keine Gefahr für die globalen Finanzmärkte dar.

Sustainable finance aims to fulfil sustainability targets through a targeted flow of funds. But it’s about more than just climate-neutral investment.

The study conducted by BAK Economics shows that the financial sector remains one of the most productive industries in the Swiss economy in 2021.

Professional, strong supervision such as in Switzerland strengthens the reputation of the financial centre it supervises.

Study commissioned by the Swiss Insurance Association (SIA) and the Swiss Bankers Association (SBA).
Figures for 2021.

Der Schweizer Finanzsektor generiert knapp 14 Prozent der gesamten Wertschöpfung. Insgesamt sind dies 95,5 Milliarden Franken. 36,9 Milliarden Franken davon entfallen auf die Versicherer.

Das Freihandelsabkommen mit Indonesien stärkt den Marktzugang und die Rechtssicherheit für den Handel mit Waren und Dienstleistungen. Es enthält auch ein weitreichendes Nachhaltigkeitskapitel.

Die vorliegende Studie beantwortet diese Fragen in kompakter Form.

63,2 Milliarden Franken beträgt die Bruttowertschöpfung des Finanzsektors. Dies zeigt die aktuelle Studie «Volkswirtschaftliche Bedeutung des Schweizer Finanzsektors» von BAK Economics.

Das Factsheet von BAK Economics zeigt die Bedeutung des Finanzsektors für die Schweizer Wirtschaft. 63,2 Milliarden CHF beträgt dessen direkte Wertschöpfung. Die Hälfte kommt aus den Versicherungen.

Risks that individuals or corporations cannot or will not bear themselves, are being transferred to insurers which subsequently cover eventual losses.
