Trotz breiter Kritik hält der Bundesrat an der Steuererhöhung bei Kapitalbezügen fest. Der SVV appelliert deshalb an das Parlament, auf jegliche Schwächung des Dreisäulensystems zu verzichten.

Im Interview erläutert Sébastien de Allegri, Leiter der Versicherungsabteilung von HOTELA, wie wichtig es ist, dass Arbeitnehmende gut über ihre Vorsorgesituation informiert sind.

An seiner heutigen Sitzung hat der Bundesrat entschieden, dass die BVG-Reform am 22. September 2024 zur Abstimmung gelangt. Unser Factsheet fasst die wichtigsten Aspekte zusammen.

Der SVV unterstützt angesichts der Finanzlage ausgabenseitige Entlastungsmassnahmen, lehnt jedoch zusätzliche Steuern ab, da der Bundeshaushalt ein Ausgaben- und kein Einnahmenproblem hat.

Nun gilt es, mit der Annahme der BVG-Reform einen wichtigen Schritt zur nachhaltigen Ausgestaltung der Altersvorsorge zu machen.

Nationalrat und Student, Unternehmer und Angestellter – Andri Silberschmidt kennt die Bedeutung der Reform der zweiten Säule von verschiedenen Seiten.

Jérôme Cosandey, Directeur romand von Avenir Suisse erklärt, warum «Überalterung» ein ungünstiger Begriff ist und es der Erfolg des Dreisäulensystems schwieriger macht, Reformen umzusetzen.

Die Schweizer Privatversicherer haben mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft am traditionellen Forum Assurances in Lausanne zur Altersvorsorge diskutiert.

Die Schweizer Stimmbürgerinnen und Stimmbürger haben der Reform AHV 21 zugestimmt. Der Schweizerische Versicherungsverband SVV begrüsst die Annahme der wichtigen Doppelvorlage.

Für den SVV wäre es naheliegender gewesen, den BVG-Mindestzinssatz zu reduzieren, um die Situation der BVG-minimalen und -nahen Vorsorgeeinrichtungen zu verbessern.

Outline of a pension scheme to meet the needs of today’s grandchildren – or how the youth wings of political parties want to resolve the reform deadlock among the older generations.

SIA chairman Rolf Dörig takes a look at the current challenges facing the Swiss insurance industry.

Die drei Säulen – die staatliche, die berufliche und die private Vorsorge – sind die Basis für die soziale Sicherheit in der Schweiz.

Naturgefahren sind allgegenwärtig. Durch eigenverantwortliches Verhalten lassen sich Schäden vermeiden. Schützen Sie sich und Ihr Eigentum durch Information und Prävention.

«Branchenvoraussetzungen optimieren, Geschäft entwickeln, Zukunft gestalten», so fasst SVV-Direktor Thomas Helbling im Interview mit HZ Insurance die neue Verbandsstrategie zusammen.

Der demographische Wandel fordert die kapitalfinanzierte Altersvorsorge heraus. Eine Studie beschreibt die Trends und ihre Bedeutung für die Vorsorge.
