Änderung der Verordnung über die Krankenversicherung

Vernehmlassungen
12. März 2026

Die neuen Referenztarife für vergleichbare Behandlungen dürfen das System nicht zusätzlich verkomplizieren oder unerwünschte Anreize schaffen.

Der Schweizerische Versicherungsverband SVV steht der Änderung der Verordnung über die Krankenversicherung eher zustimmend gegenüber. Da die Vorlage die obligatorische Krankenversicherung betrifft, unterstützt er grundsätzlich die Stellungnahme von prio.swiss, dem Verband Schweizer Krankenversicherer.

Der SVV fordert insbesondere, die vorgesehenen Änderungen bei der Festlegung der Referenztarife für vergleichbare Behandlungen nochmals vertieft zu prüfen. In der vorliegenden Fassung besteht das Risiko, dass die Regelung das System weiter verkompliziert und unerwünschte Anreize setzt. 

Stellungnahme des SVV zur Änderung der Krankenversicherungsverordnung