Cicero ist das Gütesiegel für Versicherungsberaterinnen und Versicherungsberater. Es bürgt für höchste Qualität in der Versicherungsberatung. Heute startet der Schweizerische Versicherungsverband SVV eine Informationskampagne, um die Versicherungskundinnen und -kunden auf die Vorteile von Cicero aufmerksam zu machen.
Zürich, 7. November 2016 – Cicero steht für «Certified Insurance Competence» und wurde 2015 von den Privatversicherern lanciert. Ziel von Cicero ist es, die Qualität der Kundenberatung zu stärken. Nur Versicherungsberaterinnen und -berater, die sich nach einer ausgewiesenen Grundausbildung fortwährend weiterbilden, erhalten das Gütesiegel Cicero und sind im Branchenregister eingetragen. Die Versicherungskunden sehen im Register unter www.cicero.ch, ob ihr Berater oder ihre Beraterin den hohen Anforderungen von Cicero genügt. Um registriert zu bleiben, sind die Berater verpflichtet, alle zwei Jahre eine vorgeschriebene Anzahl Credits aus absolvierten Weiterbildungen vorzuweisen.
Nutzen für die Versicherungskunden
Fundierte Kenntnisse der Versicherungsmaterie sind die Basis für seriöse Beratung: Versicherungsvermittler müssen die Produkte, die sie verkaufen, bestens kennen. Sie müssen beurteilen können, was der Kunde braucht, und ob er vor dem Verkaufsabschluss alles verstanden hat. So soll verhindert werden, dass Kunden Versicherungslösungen kaufen, die für sie nicht passen. Das Gütesiegel Cicero garantiert den Kundinnen und Kunden, dass sie bei ihrem Berater in guten Händen sind. Damit nimmt die Versicherungsbranche auch jene Versicherungsvermittler ins Visier, die sich mit ungenügender Qualifikation im Markt bewegen.
Heute startet der SVV eine Kampagne, um das Gütesiegel bei den Kundinnen und Kunden bekannt zu machen und sie aufzufordern, bei ihrem Berater nach dem Gütesiegel zu fragen sowie auf das Cicero-Symbol zu achten. «Mit dem Nachweis ihrer Cicero-Zertifizierung zeigen die Versicherungsberater ihren Kunden, dass sie sich höchsten Ansprüchen verpflichten. Die Qualität der Beratung ist für uns Versicherer zentral, um das Vertrauen zu rechtfertigen, das unsere Kundinnen und Kunden in uns setzen», sagt Urs Berger, Präsident des SVV.
Weitere Informationen unter www.cicero.ch