
In der Schweiz wohnhafte Personen verlassen sich auf ihre Rechtsschutzversicherung, wenn es darauf ankommt. Dabei setzen sie vor allem auf eine gute Beratung und Betreuung. Dies zeigt eine repräsentative Umfrage von gfs-zürich im Auftrag des Schweizerischen Versicherungsverbandes SVV.
Gemäss einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts gfs-zürich vom April 2023 wendet sich rund ein Drittel der Befragten bei einem allfälligen Rechtsstreit oder einer juristischen Fragestellung zuerst an ihre Rechtsschutzversicherung. Es folgen die Gruppen, die sich zuerst an Freunde und Verwandte wenden (26 Prozent), im Internet nach Rat suchen (23 Prozent) oder sich direkt an eine Anwaltskanzlei wenden (16 Prozent).
Die Versicherten erwarten von ihrer Rechtsschutzversicherung in erster Linie eine gute Beratung und Betreuung. Rund 55 % der Befragten äussern diese Erwartung, wie die Autoren der Studie schreiben. Wenn eine externe Anwaltskanzlei hinzugezogen werden muss, ist gemäss Umfrage eine Empfehlung durch die Rechtsschutzversicherung besonders wichtig: 70 Prozent der Befragten wünschen sich dies. Die Erfahrungen mit der Rechtsschutzversicherung sind durchweg positiv: Von denjenigen, die ihre Rechtsschutzversicherung schon einmal in Anspruch genommen haben, hat die mit 86 Prozent der Befragten überwiegende Mehrheit positive Erfahrungen gemacht.
Die Rechtsschutzversicherung ist in der Schweiz weit verbreitet. Rund die Hälfte aller in der Schweiz wohnhaften Privatpersonen ist entsprechend versichert. Das Prämienvolumen betrug im vergangenen Jahr rund 685 Millionen Franken. Die Rechtsschutzversicherer in der Schweiz zeichnen sich durch ein dichtes und lokales Vertriebsnetz aus.
Der Schweizerische Versicherungsverband SVV vertritt die Interessen der privaten Versicherungswirtschaft auf nationaler und internationaler Ebene. Dem Verband gehören rund 70 Mitglieder an, zu denen neben global agierenden Erst- und Rückversicherern auch viele national ausgerichtete und spezialisierte Sach-, Lebens- und Krankenzusatzversicherer zählen. Die Branche gehört zu den produktivsten und wertschöpfungsstärksten Wirtschaftszweigen. Die Privatversicherer beschäftigen in der Schweiz rund 50’000 Mitarbeitende. Mit ihrer Expertise in der Absicherung von Risiken und in der Gefahrenprävention übernehmen sie volkswirtschaftliche Verantwortung: Die Privatversicherer leisten einen bedeutenden Beitrag zur Stabilität des Wirtschaftssystems und zum Wohlstand in der Schweiz. Deshalb engagiert sich der Versicherungsverband für eine nachhaltige Entwicklung der Branche und ihrer Standorte.
Medienkontakt
Schweizerischer Versicherungsverband SVV
Thilo Kleine, Mediensprecher
Telefon: +41 44 208 28 03
E-Mail: media@svv.ch
Telefon Geschäftsstelle: +41 44 208 28 28
Aufgrund der Pandemie haben die Schweizer Rechtsschutzversicherer besonders viel zu tun – denn die neue Situation verursacht immer wieder Konflikte und Klärungsbedarf.

Die diesjährige Fachtagung der Rechtsschutzversicherungen mit rund 120 Teilnehmenden stand unter dem Motto «Der Kunde von morgen und die Herausforderungen an uns».

Auch im zweiten Pandemiejahr 2021 waren die Schweizer Rechtsschutzversicherungen wieder voll ausgelastet.
