
Michael Hartmann übernimmt per 1. April 2026 die Leitung der SVV Solution AG. Er folgt auf Thomas Gosteli, der seine Funktion nach 15 Jahren abgibt, dem Unternehmen aber erhalten bleibt.
Per 1. April 2026 wechselt die Leitung der SVV Solution AG: Michael Hartmann tritt die Nachfolge des bisherigen Geschäftsführers Thomas Gosteli an. Michael Hartmann bringt breite Erfahrung aus unterschiedlichen Tätigkeiten im Beratungs- und IT-Umfeld in der Versicherungsbranche mit. Er war in verschiedenen Managementfunktionen tätig, zuletzt bei adesso als Geschäftsleitungsmitglied in der Funktion als Business Area Lead, in der er unter anderem die Business Unit Insurance verantwortete. Zuvor war Michael Hartmann über 13 Jahre lang als Berater für Synpulse Management Consulting tätig. In dieser Funktion hat er bereits mehrere Projekte für die SVV Solution AG und den SVV erfolgreich begleitet.
Michael Hartmann studierte an der Universität St.Gallen Wirtschaftswissenschaften und schloss seine Ausbildung mit einer Promotion zum Dr. oec. ab. Seither publiziert er regelmässig Artikel zu aktuellen Themen in der Versicherungsbranche. «Mit Michael Hartmann können wir die Leitung der SVV Solution AG einem ausgewiesenen Experten für IT-Belange und für die Umsetzung komplexer Projekte in der Versicherungsbranche übertragen. Mit seiner breiten Erfahrung kann er den Betrieb der bisherigen Systeme sicherstellen und die Solution AG strategisch weiterentwickeln», sagt Jean-Philippe Moser, Verwaltungsratspräsident der SVV Solution AG. Er würdigt zudem die Leistung von Thomas Gosteli, der dem Unternehmen weiterhin zur Verfügung steht, um einen nahtlosen Übergang sicherzustellen. «Der SVV und der Verwaltungsrat der SVV Solution danken Thomas Gosteli für seine langjährige Tätigkeit als Geschäftsführer. Unter seiner Leitung wurden neue Produkte eingeführt, die ISO-Zertifizierung erlangt und der Betrieb stets weiterentwickelt. Der Verwaltungsrat freut sich, dass Thomas Gosteli der SVV Solution AG erhalten bleibt und die Stabilität auch im Übergang zum neuen Geschäftsführer sicherstellen wird.»
Die SVV Solution AG ist eine Dienstleistungsgesellschaft des Schweizerischen Versicherungsverbandes SVV. Sie bietet allen Versicherungsgesellschaften zahlreiche Dienstleistungen an. Seit ihrer Gründung 2008 betreibt die SVV Solution AG verschiedene Systeme für den Datenaustausch und die Digitalisierung von Prozessen. In allen Kantonen ohne staatliches Versicherungsmonopol sowie im Fürstentum Liechtenstein schätzen ihre Mitarbeitenden den Versicherungswert von Gebäuden. Seit 2024 ist die SVV Solution AG zudem Leiterin Standardisierung im Verein Swissdec. Die Solution AG ist selbsttragend. Die Kosten der Dienstleistungen tragen die Versicherungsunternehmen.
Der Schweizerische Versicherungsverband SVV ist die Branchenorganisation der Schweizer Privatversicherer. Mit rund 70 Mitgliedern – darunter global tätige Erst- und Rückversicherer sowie national ausgerichtete, spezialisierte Sach-, Lebens- und Krankenzusatzversicherer – vertritt der Verband über 95 Prozent der in der Schweiz erwirtschafteten Versicherungsprämien. Der SVV setzt sich für eine nachhaltige Entwicklung der Versicherungswirtschaft ein und fördert Lösungen, die zur Stabilität und Sicherheit der Schweizer Wirtschaft und Gesellschaft beitragen. Damit leistet die Privatassekuranz einen wichtigen Beitrag zum Wohlstand in der Schweiz. Die Branche zählt zu den produktivsten und wertschöpfungsintensivsten Wirtschaftszweigen des Landes und beschäftigt rund 50’000 Mitarbeitende. Im Jahr 2025 feiert der SVV sein 125-jähriges Bestehen.
Medienkontakt
Schweizerischer Versicherungsverband SVV
Telefon: +41 44 208 28 14
E-Mail: media@svv.ch
Die BAK-Studie zeigt, dass die Privatassekuranz auch 2024 zu den produktivsten und wirtschaftlich bedeutendsten Branchen der Schweiz zählte.

«View» greift Themen auf, die den Versicherungsverband im Jahr 2024 beschäftigt haben. Sie können das Magazin herunterladen oder kostenlos bestellen.

Im Sessionsbrief nimmt der SVV Stellung zu politischen Themen, die für die Versicherer relevant sind und im Laufe der Session beraten werden.
