Un­er­wünsch­te Te­le­fon­an­ru­fe im Na­men des SVV – wer steckt da­hin­ter?

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Dem SVV wird vermehrt zugetragen, dass angebliche «Versicherungsberater» im Namen des Schweizerischen Versicherungsverbandes (SVV) Privatpersonen telefonisch kontaktieren würden, um ihnen Versicherungslösungen zu verkaufen. Der SVV vertreibt als Branchenverband keine Versicherungsprodukte und beauftragt hierzu keine Versicherungsberater und -vermittler; er distanziert sich von diesen unlauteren Verkaufsmethoden.

Der Schweizerische Versicherungsverband SVV nimmt Kenntnis davon, dass angebliche Versicherungsberater in seinem Namen telefonisch Krankenversicherungs- und andere Versicherungsprodukte zu verkaufen versuchen – selbst an Personen mit Sterneintrag im Telefonbuch und oftmals leider auch auf respektlose und sogar aggressive Art.

Als Branchenverband der Schweizer Privatversicherer vertritt der SVV die politischen Interessen seiner Mitgliedgesellschaften im In- und Ausland, er verkauft jedoch keinerlei Versicherungslösungen. Der SVV arbeitet entsprechend mit keinen Versicherungsberatern und -vermittlern zusammen. Der SVV distanziert sich ausdrücklich von «falschen» Versicherungsberatern sowie von deren unlauteren Verkaufsmethoden und behält sich selbst auch rechtliche Schritte vor. 
 

Sollten Sie mit derartigen Anrufen konfrontiert werden, empfehlen wir Ihnen folgendes Vorgehen: 

  • Fragen Sie beim Anrufer gezielt nach, wie sein Name ist und im Auftrag welcher Firma er anruft. 
  • Sperren Sie die entsprechende Nummer auf Ihrem Telefon oder bei Ihrem Mobilfunkanbieter. 
  • Melden Sie entsprechende Anrufe beim Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco). Das Seco hat für solche Fälle ein Meldeformular aufgeschaltet; auf Basis der eingegangenen Beschwerden hat das Seco die Handhabe, zu intervenieren beziehungsweise rechtliche Schritte einzuleiten. 
  • Ab 1. Juli 2021 müssen sämtliche Telekom-Anbieter ihren Kundinnen und Kunden einen Werbeanruf-Filter anbieten. Damit können unerwünschte Anrufe blockiert werden, so dass vermutlich illegale Werbeanrufe nicht mehr durchgestellt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie bei Ihrem Telekom-Anbieter. 
  • Mit der App von local.ch für Smartphons ist es möglich, unerwünschte Anrufe automatisch zu erkennen und diese zu sperren.
     

Krankenversicherer gehen gemeinsam gegen unseriöse Vermittler und lästige Telefonanrufe vor 

Die Verbände der Krankenversicherer curafutura und santésuisse haben gemeinsam eine Branchenvereinbarung unterzeichnet, die die Qualität der Beratung und die Vermittlerentschädigung im Bereich der Krankenversicherung verbindlich regelt. Die Branchenvereinbarung verbietet auch die Kaltakquise, also Anrufe an potenzielle Kunden, zu welchen keine Kundenbeziehung besteht. Die Branchenvereinbarung ist seit dem 1. Januar 2021 in Kraft und wurde per 1. September 2023 revidiert. Die Regelungen betreffend Kaltakquise gelten weiterhin unverändert. Weitere Informationen finden Sie bei den Branchenverbänden curafutura und santésuisse

 

Seit dem 1. Januar 2021 gilt zudem: 

  • Bis Ende 2020 machten sich Callcenter strafbar, wenn sie Telefonnummern mit Sterneintrag mit Werbeanrufen belästigten. Seit dem 1. Januar 2021 gilt dieser Schutz auch für Inhaber von Telefonnummern ohne Sterneintrag. 
  • Es machen sich auch Unternehmen strafbar, die von Anrufen von Callcenter profitieren, die den Sterneintrag missachten.