
Dem SVV wird vermehrt zugetragen, dass angebliche «Versicherungsberater» im Namen des Schweizerischen Versicherungsverbandes (SVV) Privatpersonen telefonisch kontaktieren würden, um ihnen Versicherungslösungen zu verkaufen. Der SVV vertreibt als Branchenverband keine Versicherungsprodukte und beauftragt hierzu keine Versicherungsberater und -vermittler; er distanziert sich von diesen unlauteren Verkaufsmethoden.
Der Schweizerische Versicherungsverband SVV nimmt Kenntnis davon, dass angebliche Versicherungsberater in seinem Namen telefonisch Krankenversicherungs- und andere Versicherungsprodukte zu verkaufen versuchen – selbst an Personen mit Sterneintrag im Telefonbuch und oftmals leider auch auf respektlose und sogar aggressive Art.
Als Branchenverband der Schweizer Privatversicherer vertritt der SVV die politischen Interessen seiner Mitgliedgesellschaften im In- und Ausland, er verkauft jedoch keinerlei Versicherungslösungen. Der SVV arbeitet entsprechend mit keinen Versicherungsberatern und -vermittlern zusammen. Der SVV distanziert sich ausdrücklich von «falschen» Versicherungsberatern sowie von deren unlauteren Verkaufsmethoden und behält sich selbst auch rechtliche Schritte vor.
Sollten Sie mit derartigen Anrufen konfrontiert werden, empfehlen wir Ihnen folgendes Vorgehen:
Krankenversicherer gehen gemeinsam gegen unseriöse Vermittler und lästige Telefonanrufe vor
Die Verbände der Krankenversicherer curafutura und santésuisse haben gemeinsam eine Branchenvereinbarung unterzeichnet, die die Qualität der Beratung und die Vermittlerentschädigung im Bereich der Krankenversicherung verbindlich regelt. Die Branchenvereinbarung verbietet auch die Kaltakquise, also Anrufe an potenzielle Kunden, zu welchen keine Kundenbeziehung besteht. Die Branchenvereinbarung ist seit dem 1. Januar 2021 in Kraft und wurde per 1. September 2023 revidiert und vom Bundesrat allgemeinverbindlich erklärt. Die Regelungen betreffend Kaltakquise gelten weiterhin unverändert. Weitere Informationen finden Sie bei dem Branchenverband prio.swiss.
Seit dem 1. Januar 2021 gilt zudem:
Über 85 Prozent der im Schweizer Markt erwirtschafteten Prämien entfallen auf die Mitgliedgesellschaften des SVV.

Die Schweizer Privatversicherungsbranche zählt zu den bedeutendsten und produktivsten Wirtschaftszweigen des Landes.

Der Schweizerische Versicherungsverband SVV ist der Verband der privaten Versicherungswirtschaft. Er vertritt die Interessen seiner Mitgliedgesellschaften auf nationaler und internationaler Ebene.
